Zweistufige Sicherheit – die Basis aller teamconcept-Projekte

Die Grundsätze eines jeden teamconcept-Vertrags sind eine partnerschaftliche Haltung und ein gemeinsam aufgestellter Rechte- und Pflichten-Katalog.

teamconcept-Projekte unterscheiden zwei vertraglich voneinander unabhängige Phasen: die Preconstruction- und die Construction-Phase.

Vertragsprinzipien

  • In der Preconstruction-Phase erfolgen die gemeinsame Optimierungsplanung, die gemeinsame Bausoll-Definition und die gemeinsame Vereinbarung von Mechanismen der Konfliktregelung.
  • Die Vereinbarung zur Preconstruction-Phase beinhaltet eine beiderseitige Ausstiegsoption am Ende der Preconstruction-Phase.
  • In der Construction-Phase erfolgt die Realisierung des Projekts unter den gemeinsam vereinbarten Bedingungen.
  • Verschiedene Vertragsmodelle bieten systemimmanente Vorteile der Kosten- und Terminsicherheit mit hoher Transparenz.

Sechs Vertragstypen – flexibel auf Ihr Projekt adaptierbar, auch im Mix

Für die Projektrealisierung mit dem Züblin teamconcept eignen sich mehrere Vertragsmodelle, die auch variabel kombiniert werden können.

teamconcept-Vereinbarung

Die teamconcept-Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit der Beteiligten während der Preconstruction-Phase. Die transparente und verbindliche Kostenermittlung, Terminplanung, Baustelleneinrichtungs- und Logistikplanung sowie die Optimierung des Projekts und seiner Planung sind wesentliche Leistungen dieser Phase. Die teamconcept-Vereinbarung bildet die Grundlage für die spätere Beauftragung mit der Projektrealisierung. Die Vergütung der Preconstruction-Phase erfolgt i. d. R. pauschal.

Pauschalvertrag

Stärke dieses Vertragsmodells ist seine Einfachheit: Die Vergütung erfolgt pauschal und damit mengenunabhängig. Basis ist das Leistungsverzeichnis oder eine funktionale Leistungsbeschreibung mit Planungsunterlagen. Abhängig von den Projektanforderungen wird zwischen Detail- oder Globalpauschalvertrag unterschieden.

> Unsere Projekt-Referenzen im Pauschalvertrag

GMP-Vertrag

Der GMP-Vertrag gewährleistet hohe Transparenz und Variabilität. Abgerechnet wird durch den Nachweis der bezuschlagten, nach oben gedeckelten Herstellkosten. Unterschreitungen des garantierten Maximalpreises kommen beiden Partnern zugute. Das schafft Anreize zur Kostenoptimierung durch gemeinsame Nachunternehmervergaben im open book-Verfahren. Als Vertragsbasis fungiert auch beim GMP-Vertrag das Leistungsverzeichnis oder eine funktionale Leistungsbeschreibung.

> Unsere Projekt-Referenzen im GMP-Vertrag

ARGE-Vertrag

In der Arbeitsgemeinschaft bildet die Auftraggeberseite mit Züblin eine Gesellschaft. Das vermeidet Doppelbesetzungen (z. B. im Controlling) und schafft eine gleiche Interessenslage. Ähnlich dem GMP-Vertrag werden die Nachunternehmerleistungen im open book-Verfahren ausgeschrieben, beauftragt und abgerechnet.

> Unsere Projekt-Referenzen im ARGE-Vertrag

Cost-plus-Fee-Vertrag

Bauen mit offenen Karten: Bei diesem Vertragsmodell ist das offengelegte Kalkulationsleistungsverzeichnis Grundlage der Leistungserbringung. Ihr Umfang kann während der Ausführung flexibel angepasst werden. Die Nachunternehmervergaben erfolgen gemeinsam im open book-Verfahren. Die hohe Kostentransparenz des Vertragsmodells ermöglicht einen zügigen Projektbeginn mit wenig Vorlauf. Die Vergütung erfolgt auf Basis nachgewiesener Herstellkosten zzgl. Generalunternehmerzuschlag (Fee).

> Unsere Projekt-Referenzen im Cost-plus-Fee-Vertrag

Einheitspreisvertrag

Hohe Flexibilität sichern, auch wenn Leistungsumfang oder Mengen sich ändern. Die detaillierte Leistungsbeschreibung ist nach Art und Menge in den Positionen des Leistungsverzeichnisses vorgegeben. Die Vergütung erfolgt auf Basis von vereinbarten Einheitspreisen und mengenabhängigem Aufmaß.

> Unsere Projekt-Referenzen im Einheitspreisvertrag

Project Alliancing

Vertrauen und Respekt optimieren die Wertschöpfung. Bei diesem Modell wird die Leistungsbeschreibung gemeinsam von Bauherrenseite, Planenden und Züblin erarbeitet. Die Vergütung erfolgt im open book-Verfahren als gemeinsames Vergütungssystem für alle. Bonus-Malus-Regelungen beeinflussen die Vergütung auf Basis des tatsächlich erbrachten Nutzens. Die umfassende Transparenz fördert das Engagement aller Beteiligten im Sinne von „best for project“-Entscheidungen.

> Unsere Projekt-Referenzen für Project Alliancing

Two-stage security – the base for all teamconcept projects

The principles of each teamconcept contract is a partnership-based approach and a jointly agreed to rights and obligations catalogue.

teamconcept projects are distinguished into two independently contracted phases: the preconstruction and construction phase.

Contract principles

  • The preconstruction phase comprises the cooperative planning of optimisations, the cooperative definition of the target construction as well as the joint agreement on mechanisms for conflict resolution.
  • The preconstruction contract provides a reciprocal opt-out clause for the end of the preconstruction phase.
  • The construction phase comprises the realisation of the project within the cooperatively agreed terms and conditions.
  • Various contract models provide systematic advantages regarding costs and schedule adherence while offering high transparency.

Six contract types – flexibly adaptable to your project, even in the mix

For the implementation of a project with the Züblin teamconcept, there are several suitable contract models which can also be variably combined.

teamconcept agreement

The teamconcept agreement governs the partners’ collaboration during the preconstruction phase. Transparent, binding communication of costs, time scheduling, construction site set-up and logistics planning, as well as optimisation of the project and its planning are essential services in this phase. The teamconcept agreement forms the basis for the subsequent awarding of the contract for project implementation. Payment for the preconstruction phase is generally a lump sum.

Lump sum contract

The strength of this contractual model is its simplicity: The payment is a lump sum and therefore not dependent on volume. The basis for this is the directory of services or a functional performance description with planning documents. Depending on the requirements of the project, a distinction is drawn between a detailed or global lump sum contract.

> Our project references for the lump sum contract

GMP contract

The GMP contract guarantees a high level of transparency and variability. This is calculated using proof of the applied, capped manufacturer costs. Coming in below the guaranteed maximum price benefits both partners. This creates an incentive to optimise costs through joint appointment of subcontractors in an open-book process. In the GMP contract, the directory of services or a functional performance description acts as the basis for the contract.

> Our project references for the GMP contract

Joint venture contract

In a joint venture, the client forms a company with Züblin. This avoids duplication of roles (e.g. in Controlling) and creates an equal level of associated interests. Similar to the GMP contract, subcontractor services are described, commissioned and accounted for in an open-book process.

> Our project references for the joint venture contract

Cost-plus contract

Building with all the cards on the table: In this contractual model, an openly calculated directory of services forms the basis for the provision of services. Its scope can be adapted flexibly during the execution phase. Appointing subcontractors is also done using an open-book process. The high degree of transparency of costs makes it possible to start the project quickly with a short lead time. Payment is made on the basis of proven manufacturer costs plus a general company fee.

> Our project references for the cost-plus contract

Unit price contract

Guaranteeing a high degree of flexibility, even when the scope of the service, or quantities, change. The detailed description of services is defined by type and quantity in the sections of the directory of services. Payment is made based on agreed unit prices and quantity-related measurements.

> Our project references for the unit price contract

Project alliancing

Trust and respect optimise the process of adding value. In this model, the description of services is developed jointly by the client, the planner and Züblin. Payment is made in an open-book process as a joint payment system for everyone. Bonus-malus rules influence payment based on the actual benefit delivered. The comprehensive transparency promotes the engagement of all participants in the sense of “best for project” decisions.

> Our project references for project alliancing